Gut zu wissen...

Wie schwer darf ein Anhänger sein, damit ich ihn noch mit dem Führerausweis der Kategorie B ziehen darf ?

VZV Art. 3 Absatz 1:

Kategorie B:  Motorwagen und dreirädrige Motorfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 Kg und nicht mehr als acht Sitzplätzen ausser dem Führersitz;

Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger, dessen Gesamtgewicht 750 Kg nicht übersteigt;

Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger, mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 Kg, sofern das Gesamtzugsgewicht 3500 Kg nicht übersteigt.

Mit welcher Fahrzeugkombination darf (muss) ich an die Führerprüfung der Kategorie BE ?

VZV Anhang 12,  V. Prüfungsfahrzeuge:

Eine Fahrzeugkombination bestehend aus einem Prüfungsfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger mit einem zulässigen  Gesamtgewicht von mindestens 1000 Kg, die eine Geschwindigkeit von mindestens 80 Km/h erreicht und nicht der Kategorie B zuzurechnen ist. Der Anhänger muss aus einem geschlossenen Körper bestehen, der mindestens so breit und hoch ist wie das Zugfahrzeug. Der geschlossene Körper des Anhängers kann geringfügig weniger breit sein, sofern die Sicht nach hinten über die Aussenspiegel des Zugfahrzeuges sichergestellt ist. Der Anhänger muss mit einem Betriebsgewicht von mindestens 800 Kg verwendet werden.

Wie du siehst, ist die Sache nicht ganz einfach zu verstehen. Im Weiteren ist auch die Aufgabenstellung und das Handling an der Prüfung nicht unbedingt einfach!

Wenn du also deine Prüfung im ersten Anlauf bestehen willst, empfehle ich dir vorgängig ein
3-Stunden-Pauschalangebot (180 Minuten),  was übrigens die günstigste Prüfungsvorbereitung ist.

Ebenfalls empfehle ich dir die Schulung und die Prüfug mit meinem Anhängerzug zu machen,
weil die Gewichte und die Masse und selbstverständlich auch die Qualität des ganzen Anhängerzuges auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt sind. Somit gehst du kein Risiko ein, vor dem Prüfungsbeginn wieder nach Hause geschickt zu werden.

Anhänger: Moto-Slider II, Motorrad- und Sachentransportanhänger mit einem Gesamtgewicht von 
​​​​​​​1800 Kg und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h. 

Zugfahrzeug: BMW X3,  2.0 d x-drive,  8 - Stufen-Automat,  190 PS,  400 Nm
mit Rückfahrkamera für punktgenaues Ankuppeln.

Preise:

Einzellektion à 45 Minuten

Mit Fahrschul-Anhängerzug (Auto und Anhänger)  Fr.  110.00

Mit deinem Auto und Fahrschulanhänger  Fr.  100.00

Mit deinem Auto und deinem Anhänger  Fr.    90.00


Pauschalangebot: 3 Stunden à je 60 Minuten
mit Fahrschul-Anhängerzug (Zugfahrzeug und Anhänger), inklusive Kursunterlagen und Besprechung über theoretisches Fachwissen an der Prüfung.

                                                                Fr. 270.00

Dieser Preis ist ein All Inclusive Angebot und ändert sich auch nicht, wenn du mit deinem Anhänger oder Anhängerzug teilnimmst.

Mit dieser Schulung hast du die Grundlagen, damit du noch selber Üben kannst. So hast du gute Voraussetzungen, die Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen!

Versicherung ist Sache des Teilnehmers.

Für alle Fragen betreffend Anhängerausbildung und Prüfung kannst du mich ganz unverbindlich auch telefonisch oder per e-Mail kontaktieren.
​​​​​​​
image-placeholder.png